Zementestrich

Robust und unempfindlich gegen Feuchtigkeit

Zementestriche werden mit dem Bindemittel Zement, Sand, Wasser und Zusatzmittel für die Wasserreduzierung hergestellt. Bei Calciumsulfatestrichen wird als Bindemittel Calciumsulfat (Anhydrit) verwendet. Beide Estriche können auch im Fließverfahren eingebracht werden. Diese Estriche werden als schwimmende Estriche (das heißt auf Dämmung), als Heizestriche, als Estriche auf Trennlage und im Verbund hergestellt.

Zementestrich ist absolut unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kann daher im Innen- und Außenbereich, insbesondere aber auch im Nassbereich verlegt werden, zudem ist er bestens als Heizestrich geeignet. Bei entsprechendem Zuschlag ist er frostbeständig und bei Verlegung auf diffusionsoffenen Trennschichten weitgehend diffusionsoffen und damit für denEinsatz auf Holzbalkendecken geeignet. Bei entsprechender Dimensionierung kann er hohe Verkehrslasten aufnehmen.